Freitag, 12. Februar 2016

Schulbesuch bei unserem Patenkind Debbie Brenda



Nachdem wir von der Schulleiterin die Bewilligung erhalten haben, einen Schulbesuch zu machen, werden wir zum Klassenzimmer begleitet. Debbie Brenda begrüsst uns mit einem breiten Lächeln. 

Wir haben die Gelegenheit, an einer Kiswaheli-Lektion teilzunehmen, wo wir folgende wichtige Wörter kennenlernen:
Willkommen – karibu
OK – sawasawa
Hallo – jambo
Guten Tag – habari
Vielen Dank – asante sana

 
Die Klassengrösse ist bedeutend grösser, als wir es bei uns gewohnt sind: 36 Kinder, in der öffentlichen Schule sogar 60 – 90 Kinder! Wir sind erstaunt, wie diszipliniert die Kinder im Unterricht mitmachen und sehr engagiert bei der Sache sind. Die Lehrerin kann die Schüler begeistern und gestaltet eine abwechslungsreiche Lektion.
In der Pause erhalten alle Kinder der Schule einen Becher mit heissem Tee – auch hier sehen wir kein Drängeln – alle stehen schön brav an. 
Es freut uns zu sehen, dass unser Patenkind und auch die anderen Kinder vom Kinderheim eine gute Schule besuchen können und gut betreut werden. Die Kinder können sich in der Pause austoben, während Beat und ich zusammen mit Sarina ins Lehrerzimmer gebeten werden. Dort erfahren wir einmal mehr die Gastfreundschaft der Kenianer. Wir werden mit Tee und feinem Gebäck versorgt. Es werden uns interessante Fragen über das Schulwesen in der Schweiz und der Politik gestellt. Wir  versuchen, so gut es geht Red und Antwort zu stehen. 

Am Abend sitzen wir mit allen Kindern im Kinderheim gemütlich zusammen und zeichnen. Die fröhliche Gemeinschaft tut uns allen gut. Wir haben diese Kinder alle sehr ins Herz geschlossen.
 Gruss, Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen